Wissenswertes über Quinoa

30.10.2013 11:23

Wie gestern bereits versprochen, ist hier der  Artikel über Quinoa :)

Quinoa gehört, wie zum Beispiel Amaranth und Buchweizen zu den Pseudogetreiden. Pseudogetreide besitzt ähnliche Eigenschaften wie Getreide, zählt botanisch allerdings zu den Gänsefußgewächsen wie Spinat oder Mangold.

Quinoa bekommt man mittlerweile in fast allen in Bioläden und Reformhäusern.

Vorallem für Veganer und Veganer ist dieses Getreide eine sehr gute Eiweißquelle. 100g Quinoa bestehen aus ca 15g Eiweiß. Vorallem aber entält Quinoa sehr wichtige Mineralstoffe, auf die Veganer besonders achten müssen, insbes. Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen und Zink. Auch Vitamin B1 und B2, Vitamin C, sowie Vitamin E enthält das hochwertige Korn.  Außerdem bestehen die ca. 5g Fett fast nur aus ungesättigten Fettsäuren, u.a. sogar Omega-3-Fettsäuren. Damit noch nicht genug: Quinoa ist besonders reich an der Aminosäure Lysin, die fast nur in Fleisch un Fisch vorkommt und vor Krebs schützt!

Es lohnt sich also auf jeden Fall, egal ob Veganer oder nicht, regelmäßig Quinoa zu essen. Man kann es ganz einfach als Beilage, ähnlich wie Reis kochen. Es lässt sich aber auch super toll in Gerichte integrieren, wie zum Beispiel bei dem Frühstücksrezept von gestern. Ich werde in nächster Zeit wohl auch noch mehrere Rezepte mit diesem Pseudogetreide ausprobieren. Die Rezepte werde ich dann extra noch einmal hier unten verlinken :)

Winterliches Quinoa-Frühstück: https://cms.veganjana-de.webnode.com/news/winterliches-quinoa-fruhstuck/

https://cms.veganjana-de.webnode.com/news/quinoa-kartoffel-rosenkohl-pfanne/