Winterliches Quinoa-Frühstück

29.10.2013 12:16

Heute morgen hatte ich mal wieder richtig Lust auf ein eher ausgefallenes Frühstück. Gerade jetzt, wo es sehr stark auf den Winter zugeht, schmeckt dieses warme Frühstücks-Gericht einfach prima :) Besonders für Veganer ist Quinoa ein klasse Pseudogetreidem, das man regelmäßig in seinen Speiseplan aufnehmen sollte ;) Mehr zu Quinoa schreibe ich aber noch in einem extra Artikel. 

Ich hoffe, es schmeckt euch genauso gut wie mir! :)

Zuaten für 1 Portion:

- evtl: 1 Stange Zimt und eine Schote Vanille, Kokoschips

- 30g Quinoa 

- 100ml Wasser

- eine Hand voll Mandeln

- eine Hand voll Trockenfrüchte je nach Geschmack ( bei mir waren es heute Maulbeeren )

- 1 Mandarine ( oder anderes Obst nach Wahl)

- 1 TL Ahornsirup (oder Avagendicksaft)

- Zimt (gemahlene Vanille)

Zubereitung:

Quinoa in einem Sieb mit Wasser gründlich abspülen. Anschließend mit dem Wasser  etwa 15 Min. kochen lassen. Wenn man eine Zimtstange und Vanilleschote hat, kann man diese mitkochen lassen (gibt wirklich einen Super Geschmack!) .

In der Zwischenzeit die Nüsse hacken. Bei großem Trockenobst auch hacken. Die Mandarine von der Schale befreien und die Stückchen breitlegen. 

Ahornsirup, Nüsse, Obst und Trockenobst zum Quinoa dazugeben und bei niedriger Hitze kurz erwärmen. Nach Belieben mit Zimt und Vanille abschmecken. 

In eine Schüssel geben und (wenn vorrätig) mit Kokoschips garnieren.