Mexikanischer Schichtsalat

05.04.2014 17:20

Dieser Woche war das Wetter ja wirklich klasse :) Deshalb war ich auch zum Grillen eingeladen und habe ich zum ersten Mal an diesem Salat versucht. Er ist wirklich super lecker!!! 

Und ja, auch als veganer kann man klasse grillen. Heute gibt es in den meisten Supermärketen vegane Bratwürste, Steaks oder ähnliches zu kaufen. Man muss sich einfach etwas durchprobieren und rausfinden, was einem am besten schmeckt. Nach meinem Geschmack sehr zu empfehlen sind Produkte von Nature Gourmet, vorallem das Pfeffersteak hat sich auf  dem Grill super gemacht :) Man kann aber natürlich auch einfach Gemüsespieße, Kartoffeln oder Maiskolben essen ;) 
Aber jetzt zu dem Salat:
 
Zutaten: 
- 1 kleiner Eisbergsalat
- 300g Tomaten
- 1 Dose Mais
- 2 Dosen rote Bohnen
- 2 Päckchen Tofu gehacktes ( ich zerbrösel Tofu meistens selbst, das ist billiger und besteht aus weniger Zusatzstoffen)
- etwas passierte Tomaten
- 1/2 Zwiebel
- 1 Päckchen Soja-Schlagsahne
- 1 Päckchen Soja-Sahne, die flüssig bleibt
- 1 Päckchen Tortilla-Chips
- Pfeffer, Salz, Gyrosgewürz
 
Zubereitung:
Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden. Anschließend mit dem Hack in etwas Olivenöl anbraten und schonmal würzen. Mit etwas passierten Tomaten ablöschen. Dabei darauf achten, dass es nicht zu flüssig wird! Danach wieder ausreichend nachwürzen. Jetzt muss das ganze komplett abkühlen.
 
Währenddessen den Salat putzen, waschen und klein schneiden. Dieser bildet nun die untere Schicht.
 
Anschließend werden die Tomaten gewaschen und kleingeschnitten. Diese bilden die zweite Schicht.
 
Darüber kommt der abgesiebte Mais und im nächsten Schritt die abgesiebten Bohnen.
 
Sobald das Hack ebgekühlt ist, wird dies über die Bohenen geschichtet.
 
Als nächstes wird die Schlagsahne steif geschlagen. Dazu mischt man schrittweise von der flüssigen Sahen hinzu, da so die Creme weder zu flüssig noch zu fest wird. Nun wird diese ordentlich gewürzt, da die Sahne etwas süßlich schmeckt. Danach die Creme über das Hack geben.
 
Im letzen Schritt verteilt man die Tortilla-Chips darüber. Allerdings erst kurz vor dem Verehr, damit sie noch schön knackig sind.
 
Ich hoffe, das es euch genauso gut schmeckt wie mir! :)