Kürbiszopf

11.05.2014 21:16

Endlich sind meine Abiprüfungen vorbei und ich habe jetzt viel Zeit kreativ zu werden. :) ch habe auch schon einige Ideen und hier gleich mein erstes Rezept: Ich war zunächst auch skeptisch, ob Kürbis im süßen Zopf schmeckt, doch es ist wirklich sehr lecker und macht ihn nicht so trocken :)

 

Zutaten: 

- 380g Kürbispüree (ich mache daas immer selbst mit einem kleinen Hakkaido, den ich schäle, andünste und dann püriere)

- 250g Vollkornmehl

- 250g Weizenmehl

- 1,5 TL Salz

- 50g Agavendicksaft

- 80g weiche Margarine 

- 1 Pck. Trockenbackhefe

- evtl. etwas Sojamilch ( je nach Feuchtigkeit des Pürees)

 

- 1 EL Sojasahne + 1 EL Wasser

- 1 Prise Salz 

-  1 EL Agavendicksaft

- 2 EL gepuffter Amaranth (man kann Kokosflocken oder Körner nehmen)

 

Zubereitung:

Die beiden Mehlsorten mit Salz und Trockenbackhefe vermischen, dann das Pürre, die Margarine und den Agavendicksaft hinzufügen. Alles mit dem Knethaken der Küchenmaschiene oder Handmixer durchkneten bis ein weicher, geschmeidiger Teig entsteht. Der Teig sollte etwas feucht, keinesfalls zu trocken sein, da das Vollkornmehl etwas quillt. Daher ggf. einen Schuss Sojamilch (oder auch Wasser) hinzugeben bis die richtige Konsistenz erreicht ist.

Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, sodass der Teig deutlich an Volumen gewinnt.

Den Teig kräftrig durchkneten und in 3 möglichst große Teile teilen. Jedes Teil zu einem ca. 30 cm langem Strang rollen und einen Zopf daraus flechten. Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Sojasahne mit Salz, Wasser und Agavendicksaft verrühren und den Zopf gleichmäßig einpinseln. Amaranth darauf verteilen und mit einem Löffel etwas andrücken. 

Den Zopf an einem warmen Ort nochmals ca. 30 Min. gehen lassen, ggf etwas läger, bis er schon gehoben hat.

Im unteren Drittel des vorgeheizten Backofens bei 180 Grad etwa 30 Min. backen bis er schön goldgelb gebräunt ist (meiner wurde leider etwas dunkel). 

Am besten frisch genießen! :)